Was ist eigentlich eine Ausbildungsordnung?

Ablauf, Dauer und Inhalte der Ausbildung (nicht nur) in der Metall- und Elektro-Industrie sind in den Ausbildungsordnungen geregelt. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Welchen Zweck hat die Ausbildungsordnung?

Jugendliche unter 18 dürfen nur in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen ausgebildet werden. Für jeden staatlich anerkannten Ausbildungsberuf gibt es eine Ausbildungsordnung. Die Ausbildungsordnungen legen bundeseinheitliche Standards für die betriebliche Ausbildung fest.

Die Ausbildungsordnung ist rechtsverbindlich. Das erleichtert die Kontrolle der betrieblichen Berufsausbildung und steht für hohe Qualität.

Das ausbildende Unternehmen muss sich an die Ausbildungsordnung und den Ausbildungsrahmenplan halten und anhand dessen deine Ausbildungsinhalte definieren.

Für jeden Ausbildungsberuf gibt es eine Ausbildungsordnung. Im Bild: Ein Auszubildender löst anspruchsvolle technische Aufgaben in der Produktion.

Wer legt die Ausbildungsordnung fest?

Am Entwurf arbeiten viele Fachleute mit, darunter Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände (Sozialpartner). Auch das Bundesinstitut für Berufsbildung ist ein wichtiger Akteur. Für die Verordnung selbst ist das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWK) im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zuständig. Das BMWK erlässt die Ausbildungsordnung. Sie wird im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

In welchem Gesetz steht die Ausbildungsordnung?

Dass die Ausbildungsordnung die Grundlage der Berufsausbildung ist und wie die Ausbildungsordnung entsteht, ist in den Paragrafen 4 und 5 des Berufsbildungsgesetzes geregelt.

Welche Inhalte hat eine Ausbildungsordnung?

Nach dem Berufsbildungsgesetz muss eine Ausbildungsordnung mindestens diese fünf Punkte enthalten:

  1. die Bezeichnung des Ausbildungsberufes,
  2. die Ausbildungsdauer,
  3. die beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die Gegenstand der Ausbildung sind (Ausbildungsberufsbild),
  4. eine Anleitung zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Vermittlung der beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (Ausbildungsrahmenplan),
  5. die Prüfungsanforderungen.

Wo bekomme ich die Ausbildungsordnung her?

Du findest die Ausbildungsordnung zu dem Beruf, der dich interessiert, beim Bundesinstitut für Berufsbildung.

  • Beruf ins Suchfeld eingeben
  • Bei der Ergebnisanzeige zu „Rechtsgrundlagen“ runterscrollen: dort findest du die Ausbildungsordnung
  • Auch der Rahmenlehrplan für den Berufsschulunterricht ist dort verfügbar.

YouTube

Mit Falk unterwegs in der Metall- und Elektro-Industrie

Zu #followfalk auf YouTube!

Starte deine Karriere in der M+E-Industrie!

Die Zukunftsindustrie immer dabei:

mit der App ME-Berufe

Ausbildungsplatz finden leicht gemacht: Mit unserer App ME-Berufe bist du immer auf dem aktuellen Stand rund um die M+E-Ausbildung. Du kannst zudem ein anonymes Profil freigeben und Stellenangebote von M+E-Unternehmen erhalten. Und wenn du gerne battlest: Hier gibt´s Challenges, in denen du dein Talent mit anderen messen kannst.

Jetzt downloaden