
industrieblick - stock.adobe.com
Lernen im Betrieb und in der Berufsschule
Meist erlernen junge Leute den Beruf im dualen System, das heißt: im Betrieb und in der Berufsschule.
Als AuszubildendeR erlernst du die Praxis in einem Ausbildungsbetrieb. Dieser Betrieb hat dafür qualifizierte Ausbilder oder Ausbilderinnen. Bei einem solchen Unternehmen kannst du dich bewerben.
Nach einem Vorstellungsgespräch und einem möglichen Praktikum gibt es dann Klarheit: Im positiven Fall schließt ihr einen Ausbildungsvertrag.
Die Berufsschule ist meist in der Nähe des Betriebs. Dort gehst du ein bis zwei Tage pro Woche hin. Das ist Pflicht. Dein Betrieb gibt dir an diesen Tagen für den Berufsschulunterricht frei.
Deine Ausbildung endet mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung. Deine Leistungen in der Berufsschule sind für den Abschluss ebenfalls wichtig.