Ausbildung mit Abitur? 5 gute Gründe, warum!

Du hast bald dein Abi in der Tasche und fragst dich, ob du studieren oder eine Ausbildung machen willst? Hier sind 5 gute Gründe, warum eine Ausbildung nach dem Abitur das Richtige sein kann!

Nach dem Abi gibt es viele berufliche Möglichkeiten - Grund genug, wie diese Schülerin optimistisch nach vorn zu blicken.

1. Die Unternehmen wollen dich!

Qualifizierte Fachkräfte sind sehr gefragt. Das gilt zum Beispiel ganz besonders für technische Berufe im Bereich der erneuerbaren Energien, der Leitungsinstallation und -wartung. Auch in der IT-Industrie klafft eine große Fachkräftelücke. Fachkräfte für elektrische Betriebstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik werden ebenfalls dringend gesucht. Dabei handelt es sich um anspruchsvolle Berufe.

  • So bringen 44 Prozent der AusbildungsanfängerInnen für den Beruf ElektronikerIn Automatisierungstechnik das Abitur mit.
  • Bei den Fachinformatik-Azubis sind es 54 Prozent.
  • Von den angehenden Industriekaufleuten haben 69 Prozent das Abi.

Das heißt: Mit deinem Abi bist du fit für diese Berufe und sehr willkommen.

2. Mit Abitur die Ausbildung verkürzen und noch schneller in die Praxis

Statt drei oder dreieinhalb Jahre die Schulbank in der Berufsschule zu drücken, kannst du mit Abi deine Ausbildung ein Jahr früher beenden. Am besten beantragst du die Verkürzung so früh wie möglich zusammen mit deinem Betrieb bei der zuständigen IHK. Dann kannst du nach zwei oder zweieinhalb Jahren dualer Ausbildung richtig im Berufsleben durchstarten.

3. Du wirst nach der Ausbildung übernommen

Die tarifgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie übernehmen dich nach bestandener Abschlussprüfung meist unbefristet. Das bedeutet eine sichere Perspektive – während du dich nach einem Studium in aller Regel erst einmal auf Jobsuche begeben musst.

4. Du verdienst direkt Geld

In der Ausbildung bekommst du schon Geld, während du noch lernst. Und das ist nicht wenig – ca. 1.066 Euro gibt es in der Metall- und Elektro-Industrie schon im ersten Ausbildungsjahr (Metalltarif NRW)! Im ersten Berufsjahr sind es ca. 2.900 Euro oder sogar mehr. 

5. Die Karriereleiter ist hoch

Auch mit einer dualen Ausbildung ist eine gute Karriere drin: Nach dem Abschluss stehen dir alle Türen offen. Du kannst dich zur MeisterIn oder FachwirtIn fortbilden, im Ausland arbeiten oder studieren. Falls du sofort Ausbildung und Studium kombinieren willst: Check unsere Infos zum dualen Studium.


Starte deine Karriere in der M+E-Industrie!

Wenn du doch lieber studieren möchtest:

Check
 think-ing.de!

Wechsel zur Website think-ing.de

Die Zukunftsindustrie immer dabei:

mit der App ME-Berufe

Ausbildungsplatz finden leicht gemacht: Mit unserer App ME-Berufe bist du immer auf dem aktuellen Stand rund um die M+E-Ausbildung. Du kannst zudem ein anonymes Profil freigeben und Stellenangebote von M+E-Unternehmen erhalten. Und wenn du gerne battlest: Hier gibt´s Challenges, in denen du dein Talent mit anderen messen kannst.

Jetzt downloaden