Auf welche Ausbildung kann ich mich ohne Schulabschluss bewerben? – Wie kann ich meine Chancen verbessern? – Stellen finden in wenigen Schritten
Auch ohne Schulabschluss kannst du eine Ausbildung machen. Die besten Chancen hast du in Ausbildungsberufen, auf die sich viele SchülerInnen mit Hauptschulabschluss bewerben. Das sind zum Beispiel diese Berufe:
Du kümmerst dich darum, dass die Waren im Unternehmen optimal gelagert werden. Du arbeitest mit Gabelstaplern, Informationssystemen und Frachtpapieren. Dein Arbeitsort ist meist die Lagerhalle. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Mehr Infos mit Video
Du montierst Bauteile oder Produkte, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Haushaltsgeräte. Dafür erlernst du Methoden wie Löten und Fräsen. Dein Arbeitsplatz ist meist die Werkhalle. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Du produzierst Bauteile aus Metall und Draht. Deine Arbeitsgeräte sind meist computergesteuerte Maschinen. Deine Arbeitsorte sind Werkhallen und Werkstätten. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Du arbeitest an Schmelzöfen, um Gussteile herzustellen. Deine Arbeitsorte sind große Gießereien oder Unternehmen mit Werksgießereien, zum Beispiel Autohersteller. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.
Manche Ausbildungen dauern nur zwei Jahre. Der Schwerpunkt liegt hier stärker auf der Praxis als bei den längeren Ausbildungen (3 oder 3,5 Jahre). Das ist eine Chance für dich!
Du stellst elektronische Bauteile, Geräte und Systeme her. Auch die Qualitätssicherung zählt zu deinen Aufgaben. Du arbeitest zum Beispiel in Werkhallen der Elektro- und IT-Industrie.
Du nimmst Maschinen in Betrieb, überwachst und wartest sie. Deine Arbeitsorte sind Werkhallen und Werkstätten.
Du stellst aus Einzelteilen Maschinen und Baugruppen her. Dafür erlernst du Techniken wie schmieden oder löten. Deine Arbeitsorte sind Werkhallen und Werkstätten.
Praktische Erfahrungen und Interessen sind sehr wichtig, um auch ohne Schulabschluss eine gute Bewerbung schreiben zu können. Du verbesserst deine Chancen durch:
Gut zu wissen: Die Bundesagentur für Arbeit berät dich kostenlos bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Sie kann dir viele Vorschläge machen. Hier ist eine Auswahl:
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme: Du lernst durch mehrere Praktika verschiedene Berufe kennen. Außerdem kannst du deinen Schulabschluss nachholen. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert bis zu 12 Monate.
Einstiegsqualifizierung: Hierbei handelt es sich um ein bezahltes Praktikum. Es dauert 4 bis 12 Monate. Das Ziel ist, dass du anschließend in diesem Beruf eine Ausbildung machst.
Assistierte Ausbildung: Die Agentur für Arbeit hilft dir, dich auf ein Praktikum oder eine Ausbildung vorzubereiten. Dazu gehören zum Beispiel Sprachkurse. Auch während der Ausbildung unterstützt dich die Agentur für Arbeit, zum Beispiel vor der Prüfung.
Hier gibt es mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze und knapp 8000 Praktikumsplätze für dich. Suche nach deinem Wunschberuf und nach deiner Lieblingsstadt. Let´s go!
Die Metall- und Elektro-Industrie bietet für jedes Talent etwas. Und sie zahlt gut.
Entdecke die Chancen
Deinen Wunsch-Beruf lernst du am besten direkt im Betrieb kennen.
Tipps für dein Praktikum
Auch für dich ist etwas dabei. Entdecke die Chancen!
Lern die Berufe kennen
Anschreiben und Lebenslauf leicht gemacht: Hier sind unsere Tipps!
Nutze unsere Vorlagen