Das sind die Metallberufe

Welche Metallberufe gibt es? Die wichtigsten Infos zu Ausbildung und Voraussetzungen!

Was sind Metallberufe? – Metallberufe für die moderne Industrie – Beispiele – Voraussetzungen für einen Metallberuf – Metallberufe: in wenigen Schritten zum Ausbildungsplatz

Was sind Metallberufe?

Junger Industriemechaniker bei Metallarbeiten

In Metallberufen ist Metall das Arbeitsmaterial.

Du lernst verschiedene Metalle und ihre Eigenschaften kennen.

Du lernst, Metalle zu bearbeiten und zu formen. Dafür bedienst du auch computergesteuerte Maschinen.

Du brauchst handwerkliches Geschick und lernst zum Beispiel Sägen, Drehen und Schleifen.

Mit diesem Know-how baust du Metall-Produkte. Diese können sehr klein sein, zum Beispiel Produkte der Medizintechnik oder der Computerindustrie. Oder sehr groß, zum Beispiel Autos, Schiffe oder Brücken.

Metallberufe für die moderne Industrie

Automation durch Robotik und Sensorik

Modernste Technik unterstützt dich bei deinen Aufgaben. Dazu gehören computergesteuerte Maschinen, die beispielsweise das Fräsen übernehmen. Oder Roboter, die schweißen oder montieren. IT-Programme helfen dir, Störungen zu beheben. Künstliche Intelligenz in Kameras und Sensoren kann Abweichungen erkennen. All dies führt zu besseren Arbeitsergebnissen.

Die Metall- und Elektro-Industrie bildet in 14 Metallberufen aus

Die Metall- und Elektro-Industrie bildet in 14 Metall-Berufen aus.

Metallberufe: Das sind die Gemeinsamkeiten

Diese Berufe haben ein paar Gemeinsamkeiten:

  • Du arbeitest mit Metall.
  • Du produzierst etwas oder wirkst an der Produktion mit.
  • Die Ausbildung ist ein deutschlandweit anerkannter Ausbildungsberuf. Das ist die Basis für eine gut bezahlte Karriere. Danach kannst du dich weiterbilden – bis zum Industriemeister. Sogar ein technisches Studium ist möglich – auch ohne Abitur.
  • Es ist kein bestimmter Schulabschluss erforderlich.

Metallberufe: Das sind die Unterschiede

Dies unterscheidet die 14 Metallberufe voneinander:

  • In einigen Berufen konzentrierst du dich auf das Produkt oder die Bauteile, zum Beispiel als FertigungsmechanikerIn.
  • In anderen Berufen stehen die Maschinen im Vordergrund, mit denen du arbeitest, zum Beispiel als Maschinen- und AnlagenführerIn.
  • Einige Metallberufe sind wichtig, bevor die Produktion beginnt. Dazu gehören VerfahrenstechnologIn Metall und WerkstoffprüferIn.
  • Einige Ausbildungen dauern nur zwei Jahre, zum Beispiel zur Fachkraft Metalltechnik.
  • Die meisten Ausbildungen dauern 3,5 Jahre, zum Beispiel FertigungsmechanikerIn.

Voraussetzungen für einen Metallberuf

Diese Skills sind für einen Metallberuf hilfreich:

  • Du hast einen Sinn für Technik, Mathe und Physik.

  • Du arbeitest sorgfältig und hast Verantwortungsbewusstsein.

  • Dein räumliches Vorstellungsvermögen ist gut.

  • Du bist handwerklich geschickt.

In wenigen Schritten zum Praktikums- oder Ausbildungsplatz

Hier gibt es mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze und knapp 8000 Praktikumsplätze für dich. Suche nach deinem Wunschberuf und nach deiner Lieblingsstadt. Let´s go!

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um das Video ansehen zu können.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um das Video ansehen zu können.