So schreibst du eine gute Bewerbung

So schreibst du eine gute Bewerbung: Unsere Vorlagen für den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben helfen dir dabei.

Das gehört ins Bewerbungsschreiben – Vorlage fürs Bewerbungsschreiben – Das gehört in den Lebenslauf – Anerkennung ausländischer Abschlüsse – Vorlage Lebenslauf – Dos & Don´ts - Video-Bewerbungstipps von Alper und Monika

Das gehört ins Bewerbungsschreiben

Junge Bewerberin beim Check ihrer Unterlagen
  • Briefkopf: Ganz oben stehen deine vollständigen Kontaktdaten. Dann folgen der exakte Firmenname mit Adresse sowie Ort und Datum deines Schreibens.
  • Betreffzeile: Präzise formulieren! Zum Beispiel: „Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als XY zum 1. August 2024“
  • Hauptteil: Erkläre, warum dich der Beruf interessiert. Nenne Praktika, wenn du schon welche gemacht hast. Erkläre, warum dich das Unternehmen interessiert. Nenne deine passenden Stärken. Nenne deine Jahrgangsstufe und deinen Schulabschluss.
  • Schluss: Schließe mit „Über eine positive Rückmeldung und einen Terminvorschlag für ein Gespräch freue ich mich. Sie erreichen mich am besten unter …“

Unsere Vorlage für dich: einfach ausfüllen und downloaden

Vorlage für dein Anschreiben

Du bewirbst dich als?

Die Kontaktdaten des Unternehmens

Wer bewirbt sich?

Deine Kontaktdaten

Dein Bewerbungsschreiben

Ersetze die Daten in [●●...●●] mit deinen korrekten Daten.

Download als Worddatei

Das gehört in den Lebenslauf

Bewerberin und Bewerber auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch
  • Abschlüsse: Nenne den Schulabschluss, den du mitbringst oder den du als nächstes machen wirst.
  • Praktika: Du hast bereits ein Praktikum gemacht oder sogar mehrere? Super! Das gehört auf jeden Fall in den Lebenslauf!
  • Skills: Du hast durch Aktivitäten in Schule, Vereinen oder privat weitere Skills erworben? Zum Beispiel im Sport oder als JugendleiterIn? Auch soziale Skills sind gut für den Beruf – nenne sie!
  • Hobbys: Nenne die Hobbys, die einen Bezug zum Beruf haben. Das kann zum Beispiel ein technisches Hobby wie Motorradschrauben oder Modellbau sein.
  • Foto: Ein Foto ist nicht Pflicht. Es ist aber üblich, sich mit einem Foto zu bewerben. Falls du ein Foto verwendest: Lass ein Profi-Bild machen!

Good to know: Du hast deinen Schulabschluss außerhalb von Deutschland gemacht?

Dann kannst du ihn dir anerkennen lassen. Welche Behörde dafür zuständig ist, erfährst du bei der Bundesagentur für Arbeit.

Unsere Lebenslauf-Vorlage für dich: einfach ausfüllen und downloaden

Deine persönlichen Daten

Deine bisherige Schulbildung

Deine praktischen Erfahrungen

(Praktika, Nebenjobs o.ä.. Nenne das aktuellste zuerst.)

Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen

Download als Worddatei

Dos & Don´ts

So ist es richtig So besser nicht
Finde heraus, wer deine Ansprechperson ist. Schreibe sie mit dem korrekten Namen an. Falsche oder zu allgemeine Kontaktdaten führen nicht ans Ziel.
Deine Bewerbungsunterlagen müssen vollständig sein: Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Schulzeugnis, Praktikumszeugnisse. Es macht keinen guten Eindruck, wenn in deinen Unterlagen etwas fehlt.
Die Zeugnisse sollten möglichst gut sein. Manchmal geben sich Leute beim Schreiben der Praktikumszeugnisse wenig Mühe. Darum bitte immer um ein sorgfältig erstelltes Praktikumszeugnis. Viele Fehltage auf deinem Schulzeugnis bedeuten nichts Gutes.
Lass deine Bewerbung checken. Denn Rechtschreibung und Inhalt müssen stimmen! Auch der Gesamteindruck zählt. Fehler und mangelnde Sorgfalt fallen unangenehm auf.
Füge alle Dateien zu einem einzigen PDF mit maximal 5 MB zusammen. Mehrere Dateien können dazu führen, dass der Empfänger etwas übersieht.
Wenn du dich per E-Mail bewirbst: Mach mit einem freundlichen, kurzen Text auf die eigentliche Bewerbung neugierig. Wenn du dein ganzes Anschreiben in die E-Mail hineinkopierst, ist das zu viel.

In wenigen Schritten zum Praktikums- oder Ausbildungsplatz

Hier gibt es mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze und knapp 8000 Praktikumsplätze für dich. Suche nach deinem Wunschberuf und nach deiner Lieblingsstadt. Let´s go!

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um das Video ansehen zu können.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um das Video ansehen zu können.